Microfluidic Bioreactor

During five years of cooperation with the Institute for Mikrostructure Technology (IMT) we developed this microfluidic bioreactor. In frame of a project funded by the Federal Ministry of Research we want to generate with this approch valuable compounds.
Valuable medically active plant compounds.

 

Plants produce around one million specific secondary metabolites. Many of those function to steer the interaction with other organisms and therefore many of those are pharmaceutically active. Technical synthesis of these valuable and costly compounds is often challenging or even impossible, such that they have to be extracted and purified from their natural source. The underlying metabolic pathways are complex and usually require interaction of different cell types till the compound is stored in specialised, often individual excretory cells. This renders extraction cumbersome and inefficient. Moreover, many of these plants are rare and endangered. For instance, the Pacific Yew was brought to the verge of extinction by the discovery that Theo compound taxol found in its bark can cure cancers. Biotechnological approaches would provide more sustainable alternatives.

 

Molecular Farming – Potential and Limitations.

 

Especially in situations, where small amounts of a costly product have to be produced, Green Molecular Farming turns out to excel other systems such as transgenic animals or microorganisms. Since the system of production is closed, the controversial issue of GMO spread can be circumvented. The focus, at present, is still on protein based compounds. Synthesis of secondary metabolites still plays only a marginal role. This is not caused by a lack of interest – the synthesis of the anticancer compound vinblastine in cell lines of Catharanthus roseus has been pursued over half a century by now with only modest outcome. A limitation for Molecular Farming has been the forementioned compartmentalisation of secondary metabolism to different cell types, what is difficult tob e mimicked in a bioreactor. The production of valuable plant secondary compounds requires that cell types providing different metabolic steps are coupled by a flux.

 

Our new approach – modular microfluidics.

 

Our idea starts exactly from here. Basically, we want to simulate a plant tissue technically. This is not achieved by conventional fermenters, but by a microfluidic system that provides a metabolic flux between different cell types that carry individual metabolic steps. The product is then measured in the flowthrough. By the modular organisation allows for different combinations to produced different compounds (even derivatives that would not naturally occur in the plant). A metabolic module consists of cells, where by genetic engineering specific metabolic key enzymes are overexpressed. As proof-of-principle we investigate the flavonoid-/stilbene pathway (synthesis of the potent antitumour compound quercetine-aglycon) of grapevine, the alkaloid pathway of tobacco (synthesis of the anti-Alzheimer compound nornicotine), and the alkaloid pathway of the Indian Wintercherry Withania (synthesis of withanolides with high potential against Parkinson).

 

Where we are

In cooperation with the group of the lab of Dr. Guber, Institute for Mikrostructure Technology (KIT-CN) we developed over several years a microfluidic biofermenter that is now submitted for patenting. This system allows to cultivate the plant model tobacco BY-2 over longer periods. The system was optimised to maintain biological functionality of plant cells and to harvest in the flowthrough different secondary metabolites.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Mikrofluidischer Bioreaktor

mikrofluidischer_Bioreaktor
In einer fünfjährigen Kooperation mit dem Institut für Mikrostrukturtechnik (IMT) entwickelten wir diesen mikrofluidischen Bioreaktor, mit dem wir nun im Rahmen eines BMBF Projekts neue pflanzliche Inhaltsstoffe erzeugen

 

Wohin wollen wir? Wertgebende Stoffe aus Pflanzen.

Pflanzen bilden nach neuesten Schätzungen etwa eine Million spezifische Sekundärmetabolite. Viele dieser Metabolite haben die biologische Funktion, die Wechselwirkung mit anderen Organismen zu steuern und sind daher häufig pharmazeutisch aktiv. Viele dieser oft kostbaren und teuren Inhaltsstoffe können nicht synthetisch hergestellt und müssen daher aus ihrer natürlichen Quelle extrahiert und aufgereinigt werden. Die zugrundeliegenden Stoffwechselwege sind komplex und erfordern das Zusammenwirken verschiedener Zelltypen, bis der Wirkstoff in spezialisierten, oft einzelnen, Exkretzellen eingelagert wird. Dies macht die Extraktion häufig mühsam und wenig ertragreich, außerdem sind viele dieser Pflanzen selten und bedroht. Beispielsweise wurde die Pazifische Eibe durch die Entdeckung, dass Taxol Krebszellen hemmt, an den Rand der Ausrottung gebracht. Biotechnologische Ansätze wären hier eine Alternative.

Molecular Farming – Potential und Limitierung.

 

Vor allem in Situationen, wo kleine Mengen eines wertvollen Produkts erzeugt werden, ist Grünes Molecular Farming kostengünstiger als andere Systeme wie transgene Tiere oder Mikroorganismen. Da in geschlossenen Systemen gearbeitet wird, lassen sich die in Europa kontrovers diskutierten Aspekte einer GVO-Freisetzung vermeiden. Der Schwerpunkt liegt momentan noch auf proteinbasierten Komponenten, die Erzeugung von Sekundärmetaboliten spielt nur eine marginale Rolle. Das liegt nicht an Mangel an Interesse – die Synthese des Antikrebs-Wirkstoffs Vinblastin in Zellkulturen von Catharanthus roseus wird seit inzwischen einem halben Jahrhundert verfolgt mit sehr bescheidenen Ergebnissen. Eine Limitierung für Molecular Farming ist die oben erwähnte Kompartimentierung des Sekundärstoffwechsels auf verschiedene Zelltypen was sich in einem typischen Biofermenter nicht reproduzieren lässt. Die Erzeugung wertgebender pflanzlicher Sekundärstoffe setzt voraus, dass Zelltypen mit unterschiedlichen metabolischen Leistungen über einen Fluß gekoppelt werden.

Der neue Ansatz – modulare Mikrofluidik.

Unsere Idee setzt genau hier ein. Im Grunde wollen wir ein Pflanzengewebe technisch nachbilden. Dazu setzen wir nicht auf einen üblichen Fermenter, sondern auf ein Mikrofluidiksystem, das zwischen unterschiedliche Zelltypen, die jeweils unterschiedliche metabolische Leistungen vollbringen, einen metabolischen Fluß herstellt. Das Produkt soll dann im Durchfluss aufgefangen werden. Durch den modularen Aufbau lassen sich auch unterschiedliche Kombinationen erzeugen, die zu unterschiedlichen Wirkstoffen (auch Derivate, die natürlicherweise in der Pflanze gar nicht vorkommen) führen. Ein metabolisches Modul besteht dabei aus Zellen, bei denen über genetic engineering jeweils ein metabolisches Schlüsselenzym überexprimiert ist. Als Modell für den proof-of-principle wählen wir den Flavonoid-/Stilben-Weg (Erzeugung des gegen Krebszellen hochpotenten Aglykons Quercetin) der Weinrebe, den Alkaloid-Weg von Tabak (Erzeugung des anti-Alzheimer-Wirkstoffs Nornicotin) und den Alkaloid-Weg der Schlafbeere Withania (Erzeugung von Withanoliden, mit hohem Potential gegen Parkinson).

 

Wo stehen wir?

 

Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Dr. Guber, Institut für Mikrostrukturtechnik (KIT-CN) wurde in einem mehrjährigen Prozess ein mikrofluidischer Biofermenter entwickelt und zum Patent eingereicht, in der Zellen der Tabaklinie BY-2 über längere Zeit kultiviert werden können. Das System wurde so optimiert, dass die biologische Funktionalität der Pflanzenzellen vollständig erhalten bleibt und im Durchfluss abhängig vom Entwicklungszustand der Zellen unterschiedliche Sekundärmetaboliten geerntet werden können.