Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Science and Society - a Dialogue

Research and Public are often far apart. Modern biology has been shaped by molecular methods, while the public sees anything linked to genes rather sceptically. No surprise: what is not understood, rises mistrust. Therefore, the Botanical Institute wants to use the Botanical Garden as platform to explain to the public, what we do in our research. Our concept for the public comprises the following elements:

1. Every month we offer on different topics: From "Plant Sex", "What We Can Learn from Wild Vines", "Hunting with the Gene Gun" or "Where Chocolate Grows - Tropical Crops" - during these excursions you cannot only learn in a digested form, what is new in botany, but also what we are currently working about.

2. On request, we also offer excursions for school classes or groups on topics of request.

3. The garden is not only opened during the week, but also on Sunday. Entrance is free, and we have prepared Topical Paths with numerous stations, where you can get into different topics by your own, supported by information resources in site and in the web.

What for the KIT affords a Botanical Garden

Botanical Gardens originated to teach pharmacists. Today, they have new and quite diverse functions. Within Germany our garden is certainly the one, most intensively integrated into Research and Teaching of a Botanical Institute. The biological research within the KIT is meanwhile assembled in the Research Area "Biology, Chemistry and Process Engineering". This makes clear that Applied Biology is important. By the focus on crop plants the garden plays a key role for the development of biotechnological research and teaching. At the same time, the garden develops new strategies for species conservation - to protect and to exploit biodiversity can be a synergistic endeavour.

Find New Compounds

Steer inheritance

Protect Biodiversity Teach Conserve Endangered Species Discuss with the Public
 
Plants generate more than 1 million specific compounds, a treasure mostly still to be exploited. Can we get it accessible for bioeconomy? New molecular scissors help to steer inheritance. This allows for the first time for targeted breeding and to open the potential of genetic resources. Biological diversity is precious. In a literal sense. Our collection of wild grapes harbours genetic treasures for the sustainable agriculture of the future. Our Gene Bank for Crop Wild Relatives is part of the Federal Plant for Plant Genetic Resources..  The newest results of our research feed directly into teaching - also in the numerous practical courses. Our "Green School" serves to develop new concepts for schools and children. Exploit and protect are not contradictive. We go new paths in species conservation. Our project WIPs.de protects Germany's Responsability Species. Society and Science move apart. This is problematic. We use the garden to explain to the public, what we do and why this is useful.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Wissenschaft und Gesellschaft im Dialog

Forschung und Öffentlichkeit sind oft Welten voneinander entfernt. Die moderne Biologie wird stark durch molekularbiologische Methoden geprägt. In der Öffentlichkeit wird allem, was mit Genen zu tun hat, eher mit Misstrauen begegnet. Kein Wunder: was man nicht durchschaut, dem bringt man natürlich eher Skepsis entgegen. Das Botanische Institut möchte daher den Botanischen Garten auch als Forum nutzen, um der interessierten Öffentlichkeit das nahezubringen, womit wir uns in der Forschung beschäftigen. Unser Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit beruht dabei auf folgenden Elementen:

1. Wir bieten etwa einmal monatlich  zu bestimmten Themen an: Ob "Sex bei Pflanzen", "Was wir vom Wilden Wein lernen können", "Mit der Gene Gun auf der Pirsch" oder "Wo wächst Schokolade - Tropische Nutzpflanzen" - bei diesen Führungen erfahren Sie nicht nur in verständlicher Form Neues über verschiedene Bereiche der Botanik, in diese Führungen fließt immer auch das ein, was wir gerade in der Forschung bearbeiten.

2. Auf Anfrage gibt es auch Führungen für Schulklassen oder Gruppen zu vorher vereinbarten Themen.

3. Der Garten ist nicht nur wochentags, sondern auch am Sonntag geöffnet (Eintritt frei) und wir haben zu verschiedenen Schwerpunkten sogenannte Themenpfade mit zahlreichen Stationen vorbereitet, die man selbstständig begehen und sich mit Hilfe von Tafeln mit einem bestimmten Thema beschäftigen kann.

Wozu sich das KIT einen Botanischen Garten leistet

Botanische Gärten sind ursprünglich als Lehrgärten für Apotheker entstanden. Heute erfüllen sie ganz neue, sehr vielfältige Aufgaben. Unter den Botanische Gärten in Deutschland gibt es vermutlich keinen zweiten Garten, der so intensiv in Forschung und Lehre eines Botanischen Instituts eingebunden ist. Die biologische Forschung am KIT ist inzwischen im Bereich I "Biologie, Chemie und Verfahrenstechnik" versammelt worden. Damit wird auch klar ausgedrückt, dass Angewandte Biologie eine große Rolle spielt. Mit seinem Schwerpunkt auf Nutzpflanzen nimmt hier der Botanische  Garten eine Schlüsselposition für die Entwicklung biotechnologischer Forschung und Lehre ein. Gleichzeitig geht der Garten neue Wege beim Artenschutz - Biodiversität schützen und nützen stehen nicht im Widerspruch, sondern gehen Hand in Hand.

Neue Wirkstoffe

Vererbung steuern

Biodiversität nützt Lehre

Artenschutz

Öffentlichkeit
 
Pflanzen bilden über 1 Million Wirkstoffe. Dieser Schatz ist noch fast gänzlich ungehoben. Können wir ihn für die Bioökonomie nutzbar machen?   Mit neuen molekularen Scheren lässt sich Vererbung steuern. Damit wird erstmals gezielte Züchtung möglich. Dies erlaubt es, das Potential genetischer Ressourcen besser zu erschließen. Biologische Vielfalt ist wertvoll. Und zwar ganz konkret. Unsere Sammlung von Wild-reben birgt genetische Schätze für die nachhaltige Landwirtschaft der Zukunft. Die Genbank für Wilde Verwandte von Nutzpflanzen ist Teil des Bundesplans für pflanzengenetische Ressourcen.  Die neuesten Ergebnisse aus unserer Forschung werden unmittelbar in die Lehre eingebunden - auch in den zahlreichen Praktika. Im Modul Grüne Schule entwickeln Studierende neue Konzepte für Schulklassen und Kinder. Nutz und Schutz sind kein Widerspruch. Mit neuen Konzepten engagieren wir uns für den Artenschutz. In unserem Projekt WIPs.de schützen wir die deutschen Verantwortungs-arten. Öffentlichkeit und Wissenschaft rücken immer mehr auseinander. Das ist problematisch und wir versuchen daher, der Öffentlichkeit zu erklären, was wir da eigentlich tun und wofür das gut ist.