Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
NEWS
DialogProTec

Communication is better than poisoning. Our new Interreg-Upper Rhine network starts 01.07.2019. We strive to understand chemical communication between plants and fungi to find new ways for sustainable plant protection.

RUNNING PROJECTS

Nick Lab

  • DialogProTec (EU-Interreg, Start July 2019)
  • Phosphate Fertiliser from Sorghum (Bereich 1)
  • Cold Stress Strawberry (BMBF, start May 2018)
  • Salt Tolerance Wild Grapes (BMBF-Tunisia)
  • Vitifutur (EU-Interreg)
  • Molecular Authentication (Phytocomm)

 

more projects...

 

Puchta Lab

  • CRISPR/Cas (ERC Advanced Grant)
  • Precision Breeding Tomato (EU-MC ITN)
  • “Genome Engineering” in Tobacco (EU H2020)
  • Single Strand Break DNA Repair in Plants (DFG)

 

more projects...

Research in the Botanical Garden

Modellpflanzen
Koelreuter
Joseph Kölreuter, later the first direktor of the Botanical Garden, demonstrated in 1759 in elegant experiments in tobacco plants that both, father and mother symmetrically contribute to inheritance and thus founded genetics as a science.
Modellpflanzen
The genes are - 250 years after Kölreuter - still intensively investigated in the model plants tobacco, thale cress, rice, and grapevine.

 

 

The Botanist Kölreuter discovered in plants the laws of genetics (around a century before Mendel and long before the foundation of the university). But still the Botanical Garden is absolutely essential for research at the KIT:

 

Model plants: Model plants allow to study conveniently what particular genes are actually good for. Whether Thale Cress, Rice, Grapevine, Tobacco or Tomatoes – without the professionality and competence of our gardeners our research would be impossible. We do not only try to uncover the molecular base of development, growth and metabolism. This research stimulates important applications – using Arabidopsis new technologies such as CRISPR-Cas can be perfectionated, rice genes allow to breed drought resistant plants, or genes from wild grapes improve plant immunity.

Wild Grapevine Collection: Our collection harbours meanwhile the complete gene set for Vitis sylvestris, the ancestor of our grapevine and serves as important genetic resource to breed new grape varieties that are immune against diseases, such as the Esca Syndrome that spreads in consequence of climate change. Recently, the entire genomes of these wild grape has been deciphered and deposited in a database. As next step we want to assemble all wild grapes in Europe – both as plants and as deciphered genomes – in the Botanical Garden.

Reference Collection for Molecular Authentication: Globalisation yields a steady flow of new plant products to our markets, a challenge for consumer safety. We develop new methods to detect fake food. Our collection of validated reference plants is often requested by industrial partners, but also international collaborators.

Gene Bank Crop Wild Relatives: Crop Wild Relatives often harbour genes that have been lost during domestication. We have collected those relatives all over Germany and established a gene bank to secure diversity for the future. The goal is to breed plants that are able to cope with the challenges of the future. And this treasure is already tapped – for instance by our project FragAnanas: wild strawberries from the heights of the Black Forest donate genes to render Egyptian strawberries resilient to occasional frost episodes in cold desert nights.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
AKTUELLES
DialogProTec

Kommunizieren ist besser als vergiften. Unser neues Interreg-Oberrhein Netzwerk beginnt am 01.07.2019. Wir wollen chemische Kommunikation zwischen Pflanzen und Pilzen verstehen, um neue Wege für einen nachhaltigen Pflanzenschutz zu finden.

LAUFENDE PROJEKTE

AG Nick

  • DialogProTec (EU-Interreg, Beginn Juli 2019)
  • Phosphatdünger aus Sorghum (Bereich I)
  • Kältestress Erdbeere (BMBF)
  • Salztoleranz Wildreben (BMBF-Tunesien)
  • Vitifutur (EU-Interreg)
  • Molekulare Authentifizierung (Fa. Phytocomm)

 

weitere Projekte...

 

AG Puchta

  • CRISPR/Cas (ERC Advanced Grant)
  • Präzisionszüchtung Tomate (EU-MC ITN)
  • “Genome Engineering” in Tabak (EU H2020)
  • Einzelstrangbruch DNA Reparatur bei Pflanzen (DFG)

 

weitere Projekte...

Forschung im Botanischen Garten

Modellpflanzen
Koelreuter
Joseph Kölreuter, später der erste Direktor des Botanischen Gartens, bewies 1759 mit einem eleganten Experiment an Tabakpflanzen, dass Vater und Mutter gemeinsam an der Vererbung teilhaben und begründete damit die wissenschaftliche Genetik.
Modellpflanzen
Die Gene - 250 Jahre nach Kölreuter - intensiv erforscht an den Modellpflanzen Tabak, Arabidopsis, Reis und Weinrebe.

Der Botaniker Kölreuter entdeckte an Pflanzen die Gesetze der Vererbung (etwa hundert Jahre vor Mendel und lange vor Gründung der Universität). Aber auch heute noch ist der Botanische Garten für die Forschung am KIT unerläßlich:

 

Modellpflanzen: An Modellpflanzen kann man leichter studieren, wofür bestimmte Gene eigentlich nötig sind. Ob Ackerschmalwand, Reis, Weinrebe, Tabak oder Tomaten – ohne die von unseren Gärtnerinnen und Gärtnern professionell und kompetent bereitgestellten Versuchspflanzen wäre unsere Forschung unmöglich. Es geht hier nicht nur darum, die molekularen Grundlagen von Entwicklung, Wachstum und Stoffwechsel zu verstehen. Aus dieser Forschung entstehen auch wichtige Anwendungen - man kann an Arabidopsis neue Technologien wie CRISPR-Cas vervollkommnen, Reis-Gene für die Züchtung trockenresistenter Sorten finden, oder Gene aus Reis, mit denen man die pflanzliche Immunität verbessern kann.

 

Wildreben-Sammlung: Unsere Sammlung enthält inzwischen den gesamten in Deutschland noch übrigen Genbestand für Vitis sylvestris, die Stamm-Mutter unserer Weinrebe, und dient als wichtige genetischen Ressource um neue Reben zu züchten, die gegen Krankheiten wie das infolge des Klimawandels sich ausbreitende Esca-Syndrom, immun sind. Seit kurzem ist das gesamte Erbgut dieser Wildreben entschlüsselt und in einer Datenbank abgelegt. Die nächste Etappe besteht darin, alle Wildreben Europas als Pflanze als auch als entschlüsselte genetischen Information im Botanischen Garten zu versammeln.

Referenz-Sammlung für die Molekulare Authentifizierung: Die Globalisierung spült ständig neue pflanzliche Lebensmittel auf den Markt. Verbraucherschutz gerät hier oft unter die Räder. Wir entwickeln neue Methoden, um Fälschungen aufzudecken. Unsere Sammlung überprüfter Referenz-Pflanzen wird von Firmen, aber auch internationalen Partnern immer häufiger angefragt.

Genbank Wildpflanzen mit Nutzungspotential: Die wilden Vorfahren unserer Kulturpflanzen enthalten oft Gene, die unseren Kulturpflanzen verlorengegangen sind. Wir haben diese Vorfahren deutschlandweit gesammelt und in eine Genbank eingelagert, um sie für die Zukunft sichern zu können. Es geht darum, zukunftsfeste Pflanzen züchten zu können. Wir haben schon damit begonnen, diesen Schatz zu heben – etwa in unserem Projekt FragAnanas: Wilderdbeeren aus dem Hochschwarzwald spenden Gene, um ägyptische Erdbeeren gegen gelegentliche Frosteinbrüche in kalten Wüstennächsten zu wappnen.