Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

The European Wild Grape (Vitis sylvestris)

Rosa
Our Wild Grape "Rosa" has been growing happily already for many years in the Botanical Garden.
Rosa Datenblatt
All wild grapes are exactly characterised, phenotyped, and analysed for the genetic relationships. Here the datasheet for "Rosa".

The European Wild Grape (Vitis sylvestris) is the ancestor of our cultivated Grapevine. This Crop Wild Relative has survived the ice age in small refugia in the delta of Rhone and Danube and from there moved back along with the expanding alluvial forests through the entire Europe. Our cultivated Grapevine originated around 8000 years in Georgia from the European Wild Grape and spread later, along with the first biotechnological invention of mankind, winery, from East to West and has, during this migration accepted genes from Vitis sylvestris, its wild ancestor.

When from the 19. century the large streams were progressively regulated and therefore the natural alluvial forests disappeared, this eliminated also the Wild European Grape. Meanwhile, this species has moved to the verge of extinction. In many European countries it has already got extinct. One of the largest natural populations still survived on the Ketsch peninsula near Karlsruhe. In addition, single individuals have survived in the alluvial forests along Rhine, Rhone and Danube. These last Mohicans are not only endangered by imbreeding - many of these plants even fail to find a mating partner. The European Wild Grape is diecious, there are male and female plants (very seldom also hermaphrodites). In addition, the species is endangered by genetic introgression - Rhine, Rhone and Danube pass large viticultural areas and wild grapes could hybridise with cultivated grapes. Even worse: rootstocks of North American grapes that are used in viticulture to contain Phylloxera can be drifted into the large rivers from abandoned vineyards and invade the alluvial forest, where they spread as so called neophytes and bastardise with our native European Wild Grape.

Due to this extremely dramatic situation, ex-situ conservation is a mean of choice. In a project funded by the Federal Office for Food and Agriculture (BLE) we have, in cooperation with the Aueninstitut in Rastatt mapped the last survivors in Ketsch and other sites of the Rhine valley, generated cuttings and propagated those in the Botanical Garden. These cuttings have now been brought back in several planting campaigns to promising sites of the alluvial forest. To ensure natural gene flow, genetically different individuals are planted together in patches. As precondition, we have investigated the genetic relationship based on paternity assays (using so called microsatellite markers).

Goal of the project is to enable the European Wild Grape to establish a sustainable population in the Upper Rhine Valley.

This conservation project led to an unexpected side effect. During more detailed analysis of the wild Grapes many of them turned out to be resistant against important diseases such as Downy Mildew, Powdery Mildew, or Black Rot. Even against the novel Esca disease that spreads now in consequence of global warming, some of them were resistant. Meanwhile we have established in the Botanical Garden a complete genetic copy of the German Wild European Grape and we have started now in the context of two funded projects, to exploit this valuable genetic ressource for sustainable viticulture.

This example demonstrates very clearly that conservation of biodiversity is of practical value for mankind. more...

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Die Europäische Wildrebe (Vitis sylvestris)

Rosa
Unsere Wildrebe "Rosa" fühlt sich schon seit vielen Jahren im Garten wohl.
Rosa Datenblatt
Alle Wildreben werden genau untersucht, vermessen und genetisch eingeordnet. Hier das Datenblatt für "Rosa".

Die Europäische Wildrebe (Vitis sylvestris) ist die Stamm-Mutter unserer Weinrebe. Sie hat die Eiszeit in kleinen Nischen der großen europäischen Ströme überlebt und ist danach entlang dieser Ströme mit dem sich ausbreitenden Auenwald über ganz Europa gewandert. Unsere Kulturrebe ist vor etwa 8000 Jahren in Georgien aus diesen Wildreben entstanden und hat sich dann mit der ältesten Biotechnologie der Menschheit, der Weinerzeugung, von Ost nach West gewandert und hat unterwegs immer wieder mit ihrer Stamm-Form Vitis sylvestris Kontakt aufgenommen und Wildreben-Gene aufgenommen.

Als im 19. Jahrhundert die Flüsse immer mehr reguliert wurden und der natürliche Auwald verschwand, verschwand auch die Europäische Wildrebe. Inzwischen steht sie am Rand der Ausrottung. In vielen europäischen Ländern gibt es schon gar keine Wildreben mehr. Eines der größten natürlichen Vorkommen liegt unweit von Karlsruhe auf der Halbinsel Ketsch. Daneben gibt es noch einzelne Exemplare in den Auen entlang von Rhein, Rhone und Donau. Diese letzten Mohikaner sind nun nicht nur von Inzucht bedroht - viele dieser Pflanzen finden nicht einmal einen Geschlechtspartner mehr. Die Wildrebe ist nämlich zweihäusig, es gibt also männliche und weibliche Pflanzen. Außerdem besteht die Gefahr der genetischen Unterwanderung - der Rhein fließt ja durch die größten Weinbaugebiete Deutschlands und Wildrebe und Kulturrebe könnten sich kreuzen. Schlimmer noch: Wurzelstöcke amerikanischer Rebarten, die im Weinbau als Pfropfunterlagen zur Eindämmung der Reblaus üblich sind, werden aus offengelassenen Weinbergen durch starke Regenfälle in die Flüsse verdriftet und im Auwald angeschwemmt, wo sie nicht nur als sogenannte Neophyten auf dem Vormarsch sind, sondern auch mit der heimischen Wildrebe Bastardisierungen eingehen können.

In dieser extrem bedrohten Situation ist es sinnvoll, zum Mittel der ex-situ Erhaltung zu greifen. Wir haben daher, in einem von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) geförderten Projekt gemeinsam mit dem Aueninstitut in Rastatt die verbliebenen Wildreben in Ketsch und anderen Stellen der Rheinebene genau kartiert, davon Stecklinge gewonnen und diese im Botanischen Garten vermehrt. Diese werden nun in mehreren Kampagnen an geeignete Stellen im Auwald ausgebracht. Um einen natürlichen Genfluss sicherzustellen, werden dabei genetisch möglichst unterschiedliche Individuen in Inseln gemeinsam gepflanzt. Voraussetzung dafür war, dass wir die genetische Verwandtschaft mithilfe von Vaterschaftstests (sogenannten Mikrosatelliten) untersucht haben.

Ziel des Projekts ist es, die Wildreben der Oberrheinebene wieder in Stand zu setzen, sich selbständig im Auwald zu behaupten und sich vielleicht sogar wieder auszubreiten.

Dieses Erhaltungsprojekt hatte jedoch noch einen unerwarteten Nebeneffekt. Bei einer genaueren Untersuchung der Wildreben stellte sich heraus, dass einige gegen im Weinbau weit verbreitete Krankheiten wie Falscher Mehltau, Echter Mehltau oder Schwarzfäule, immun sind. Sogar gegen die sich infolge der Globalen Erwärmung ausbreitenden neuen Esca-Krankheit konnten wir inzwischen Resistenzen finden. Inzwischen haben wir im Botanischen Garten eine vollständige genetische Kopie der in Deutschland noch vorhandenen Wildreben aufgebaut und haben in zwei weiteren Projekten damit begonnen, diese genetischen Ressourcen für den nachhaltigen Weinbau nutzbar zu machen.

An diesem Beispiel lässt sich sehr schön zeigen, dass Artenschutz auch einen handfesten Nutzen für den Menschen mit sich bringen kann. mehr dazu...