Registrieren des Gartenbesuchs

*
*
*

* required fields

What we offer to the public

Oeffentlichkeit

The KIT funds the Botanical Garden as powerful element for research and teaching in biology. In addition, we are committed for the dialogue between science and public. This commitment is voluntary and in addition to our intense work in research and teaching - in other words: we do this in our free time, as a form of social volunteering. We do this, because we think that this dialogue is essential. Since 2017, the Association of Friends and Supporters of the Botanical Garden of the KIT help us in this task.


You can, therefore, not only visit the garden free of charge during the opening hours, but also select from our offer on a variety of events dealing with the plant world:

Already from its beginnings, the garden was place where science encountered society. Did you know that the Karlsruhe botanist Joseph Kölreuter advanced the emancipation of women? In conflict with the ideas of that time, he could show that mother and father symmetrically contribute to inheritance. History

This tradition is still alive. The Botanical Institute uses the garden as forum to foster the dialogue with the public. Science and society in dialogue

In addition to the events organised by the Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens we have developed for you numerous offers to inform yourself, which you can use any time individually (the garden is open every day except Saturdays, and it is free of charge). What about our Topical Path Plant Sex or the Topical Path Species Conservation. But may be you just want to walk on our Round Tours to learn via QR-Codes more about the exciting life of our Plants.

Registrieren des Gartenbesuchs

*
*
*


* markiert Pflichtfelder

Unser Angebot für die Öffentlichkeit

Oeffentlichkeit

Das KIT finanziert den Botanischen Garten, weil er als leistungsstarker Ort für die Forschung und Lehre der Biologie eine wichtige Rolle spielt. Darüberhinaus engagieren wir uns für den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Dieses Engagement ist freiwillig und findet zusätzlich zu unserer intensiven Arbeit in Forschung und Lehre statt - in anderen Worten: in unserer Freizeit, letztlich also in Form von ehrenamtlichem Engagement. Wir tun das, weil wir diesen Dialog als wichtig empfinden. Seit 2017 gibt es den Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens des KIT, der uns bei dieser Aufgabe unterstützt.


Sie können daher den Garten nicht nur während der Öffnungszeiten kostenfrei besuchen, sondern auch unser Angebot zu vielfältigen Themen aus der Pflanzenwelt wahrnehmen:

Schon bei seiner Gründung war der Garten ein Ort, an dem Wissenschaft und Gesellschaft aufeinander trafen. Wussten Sie, dass der Karlsruher Botaniker Joseph Kölreuter die Gleichberechtigung der Frauen beförderte, weil er zeigte, dass entgegen der damaligen Vorstellung, Mutter und Vater symmetrisch zur Vererbung beitragen? Geschichte

Diese Tradition lebt bis heute fort. Das Botanische Institut nutzt den Garten als Forum, um hier den Austausch mit der Öffentlichkeit zu fördern. Wissenschaft und Gesellschaft im Dialog

Neben den vom Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens organisierten Veranstaltungen haben wir für Sie zahlreiche Informationsangebote entwickelt, die Sie jederzeit (der Garten ist außer am Samstag jeden Tag geöffnet und dies kostenlos) individuell wahrnehmen können. Wie wäre es etwa mit dem Themenpfad pflanzliche Sexualität oder dem Themenpfad Artenschutz. Sie können aber auch einfach unsere Rundgänge gehen und hier über einen QR-Code direkt spannende Hintergrund-Informationen über unsere Pflanzen erfahren.